Kaspar Thomas H.

Zur Person
Adresse:
Ippen Digital GmbH & Co
Paul Heyse Str. 2-4
80336 München
Mobil:
0171-9774045
Geburtstag:
11.1.1968 in München

Ausbildung
Abitur:
1988 in Ingolstadt
Studium:
1989-96 Magisterstudium und Lehramtsstudium für das Gymnasium an der Universität Passau, Auszeichnung für jahrgangsbestes Staatsexamen
Praktika:
1986-87 Hospitanzen am Stadttheater Ingolstadt
Fremdsprachen:
Englisch Französisch Latein

Medien
Medienerfahrung:
seit 5. Klasse Schülerzeitung, vor dem Studium Schanzer Journal Ingolstadt und INTV - Ingolstädter Regionalfernsehen
Stipendiat:
1989-1992
PNP-Praktika:
3 Monate Lokalredaktion Passau-Stadt
1 Monat Lokalrektion Eggenfelden
5 Monate Lankreisredaktion Passau
3 Monate Nachrichtenredaktion
2 Monate Bayernredaktion
2 Monate Beilagenredaktion
Externe Praktika:
2 Monate Bayerischer Rundfunk, München, B5 aktuell und Redaktion Ostbayern heute
post-PNP:
1996-98 Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Musikdramaturg des Südostbayerischen Städtetheaters, Passau
1998-2000 Redaktionsleiter, Burghausen
2000-01 Leiter Online-Redaktion und Projektleiter, Donaukurier Ingolstadt
2001-2004 Stv. Chefredakteur und Projektleiter Online-Auftritt Computer easy
2004-2006 CHIP, München – Chefredakteur Sonderhefte, Gründer und Leiter CHIP Digital Media, Gründer und Leiter CHIP Creative Media Entwicklung der Reihen „CHIP Professionell“, „CHIP Software“, CHIP Special“, „CHIP Linux“, CHIP FOTO-VIDEO Special, Fotowelt u.a.
2006-2011 Chefredakteur Community, Director Portal Download.CHIP.eu, Director Portal Download CHIP.asia (CHIP Xonio Online GmbH)
2011-12: Chief User Officer CHIP Online (Leiter UX, Userforschung, Social Media)
2012-2015 Managing Partner Ray Sono AG, Leiter Customer Journey Management, Betreuung u.a. Deutsche Bahn, BMW, Lufthansa, Miles & More, Flughafen München, Pro7 Sat1 u.a.
Seit 2015 Chief Product Officer, Ippen Digital GmbH., Betreuung Münchner Merkur, tz, HNA, Kreiszeitung, Mannheim 24 u.a.
Seit 2016 Chefredakteur Zentralredaktion Ippen Digital, Merkur Online und tz Online
Lehrauftrag Online Marketing, Social Media, UCD
Web 2.0 - Geld verdienen mit Communities, C.H. Beck Verlag, 2009
Zukunftswunsch:
Das perfekte Produkt mit dem perfekten Team und der perfekten Kultur nur über innere Autorität realisieren. Ach ja, und Weltfrieden natürlich.