Solveig Flörke

Erfahrungsbericht

Für mich war es die perfekte Kombination: Studieren und gleichzeitig arbeiten. Während die anderen in den Semesterferien nach Hause oder in Urlaub fuhren, ging es für mich nach Waldkirchen, in den Passauer Landkreis oder nach Regen. Als Westfälin im Bayerischen Wald, gefühlt kam das einer Reise ins Ausland oft gleich – inklusive der Sprache. Die eigene Familie vermissen, Überstunden schieben; neue, nette und interessante Menschen kennenlernen und vor allem furchtlos auf sie zugehen, auch mit unangenehmen Fragen, das war für meine spätere Berufslaufbahn eine sehr gute Vorbereitung. Dank des Passauer Modells bekam ich außerdem früh eine Ahnung von der Realität des Journalistendaseins und konnte mich nach dem Studium bewusst dafür entscheiden, als freie Autorin und Reporterin weiterzumachen. Der Weg führte mich nach Brasilien, wo ich als Korrespondentin arbeite. Beim WDR-Fernsehen bin ich seit 2012 als Reporterin tätig.

Solveig Flörke war von 2006 bis 2009 Stipendiatin. Sie ist seit 2012 Reporterin beim WDR-Fernsehen. Nach Studium und Stipendium bei der PNP zog es sie nach Rio de Janeiro: Hier arbeitet sie seitdem als Brasilienkorrespondentin.