Dr. Josef Arweck

Erfahrungsbericht

Ich weiß um den Stellenwert meiner Heimatzeitung PNP: Sie setzt Schwerpunkte, sorgt für Gesprächsstoff, auch über die Grenzen Bayerns hinaus. Dank des Stipendiums selbst Teil davon zu werden war für mich mein bis dahin größter Erfolg. Und eine wegweisende Entscheidung: Im Lokalen lernte ich das Handwerk, im Wirtschaftsteil entdeckte ich meine Leidenschaft. Mein dortiger Redaktionsleiter, der leider viel zu früh verstorbene Alois Schießl, hat mir viel beigebracht, mir neue Horizonte eröffnet und mich gefördert. Heute bin ich selbst in dieser Position. Auch ich versuche, dem Nachwuchs Türen zu öffnen und das PNP-Netzwerk mit Leben zu füllen. Ob als Praktikanten oder feste Mitarbeiter – immer wieder werden aktive und ehemalige Stipendiaten Teil unseres Kommunikationsteams bei Porsche. Denn die Stipis bringen ideale Voraussetzungen mit: eine ordentliche Portion Talent, Engagement und eine hervorragende Ausbildung.

Dr. Josef Arweck war von 1999 bis 2002 Stipendiat. Er ist seit 2015 Leiter Unternehmenskommunikation Porsche AG. Der gelernte Journalist und promovierte Politikwissenschaftler war von 2002 bis 2008 Pressesprecher bei McKinsey & Company sowie ab 2008 in der Kommunikation der Porsche Automobil Holding SE tätig.