Berichte von ehemaligen Stipendiaten

Ausbildung

Dr. Josef Arweck

Dr. Josef Arweck war von 1999 bis 2002 Stipendiat. Er ist seit 2015 Leiter Unternehmenskommunikation Porsche AG...

Gerhard Matzig

Gerhard Matzig war von 1987 bis 1992 Stipendiat. Er ist heute Feuilletonjournalist und Architekturkritiker der Süddeutschen Zeitung...

Alexander Kain

Journalismus, so wie ich ihn betreiben darf, ist der schönste Beruf der Welt. Als Politik- und Wirtschaftsredakteur, ...

Dr. Astrid Freudenstein

Immer wieder wechseln Journalisten die Fronten und gehen in die Politik...

Dr. Holger Weimann

Im März 1996 geschah nahe Passau etwas Schreckliches: Ein 15-Jähriger verkleidete sich als Monster aus einem Horrorfilm...

Andrea Rexer

Schon während der Schulzeit wollte ich Redakteurin werden. „Studier nicht Journalismus, sondern was dich interessiert“, rieten mir viele Journalisten...

Max Wittrock

Ich kann mich noch gut an die ersten Einsätze in den Tiefen Niederbayerns erinnern. Mangels Navigationssystem musste ich damals mit Karten und mündlichen Wegbeschreibungen...

Solveig Flörke

Für mich war es die perfekte Kombination: Studieren und gleichzeitig arbeiten. Während die anderen in den Semesterferien nach Hause oder in Urlaub fuhren...

Johannes Geigenberger

Nach Beginn meines Studiums war schnell klar, dass mir eine theoretische Ausbildung alleine nicht reicht. So interessant meine Politikvorlesungen auch waren...